Dienstag, 12. Oktober 2010

Pressekonferenz

Zuletzt habe ich mir schon Sorgen gemacht: Nach Anlieferung der A1 Viennale-Taschen und neuer Goodies der Sponsoren verschwanden Petra und ihr Arbeitsplatz in den vergangenen Tagen immer mehr hinter einer Wand aus Kartons.

Wird buchstäblich fast von der Arbeit erschlagen: Sponsoring-Chefin Petra 





























Der Dienstag versprach wieder mehr Bewegungsfreiheit im Büro, wurde doch heute ein großer Teil der Kisten, Kartons und Sackerl ins Gartenbaukino verfrachtet, wo abends die Pressekonferenz der Viennale stattfand

Anlieferung der Goodies im Foyer des Gartenbaukinos.



Während Petra und ihre Kollegin Saskia die Tische mit Werbegeschenken dekorieren, prüft die Technik die Tonanlage für die Begrüßung der Gäste durch Festivaldirektor Hans Hurch.

One, two, one two, tessssst...

Gegen 15 Uhr ist das meiste fertig aufgebaut:

Tische mit A1-Notizbüchern...

...Viennale-Taschen der Erste Bank...

...eine Pyramide aus Mini-Lancias (übrigens mein Werk)...
...sowie die allseits beliebten A1-Jellybellys u.v.m.
Gegen halb sechs trudeln die ersten Gäste ein.
Bald ist die Eingangshalle des Gartenbaukinos gut gefüllt.


Kurz nach sechs Uhr greift Hans Hurch zum Mikrophon. Nach einer kurzen Begrüßung erklärt er, dass es heuer zwei Jubliäen zu feiern gibt: Zehn Jahre Kooperation mit A1 und damit zehn Jahre A1 Viennale-Tasche. Aus diesem Anlass wird eine Geburtstagstorte - farblich konform mit der neuen Tasche - präsentiert.



Die A1 Viennale Tasche im Jubiläumsdesign von Bernhard Willhelm

Die Jubiläumstorte in all ihrer unberührten Pracht.

Nachdem die Torte angeschnitten worden ist, können sich akkreditierte Gäste gegen Vorlage eines Bons eine der brandneuen A1 Viennale-Taschen abholen. Dann geht's weiter zur Pressekonferenz. Im Kinosaal nehmen Hurch und Alexander Horwath, Direktor des Österreichischen Filmmuseums, auf der Bühne Platz. 

Hurch (l.) und Horwath auf der Bühne im Gartenbaukino.


Hurch beginnt damit, das Programm der heurigen Viennale vorzustellen. Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme halten sich dieses Jahr in etwa die Waage. Dem Kameramann William Tubtchansky und Autor/Regisseur Larry Cohen werden Tributes gewidmet, Specials gibt es zu den Filmemachern Siegfried A. Fruhauf und Denis Côté. Erstmals stehen heuer auch vier Special Evenings auf dem Programm, die sich (weniger umfassend als die normalen Specials) auf einzelne Künstler, Filme oder Charaktere konzentrieren. Ein weiteres Novum bei der Viennale 2010 sind Double Features: So werden etwa "Phone Booth" und "The Telephone Book" (für beide schrieb Larry Cohen das Drehbuch) am 28.10. hintereinander im Metro Kino laufen. Man ginge damit ein kleines Risiko ein, meint Hurch. Der Direktor bedankt sich noch bei allen Sponsoren und richtet einen Aufruf an die Stadt Wien, das Gartenbaukino stärker zu unterstützen, bevor Horwath über Eric Rohmer und die ihm gewidmete Retrospektive spricht, die noch bis 3. November im Filmmuseum läuft (Karten gibt es im Filmmuseum und ab dem 16. Oktober an allen Viennale-Vorverkaufsstellen).

Nach der Pressekonferenz wartet auf die Besucher im Foyer ein Buffet. Man verlässt das Gartenbaukino mit vollem Magen und der Vorfreude auf ein geräumiges Büro am nächsten Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen